2011 keine Würfe geplant!

“Alte” News 2011 - 1

Ein erfolgreicher Mai für die Aloha Dogs

 FCI-Jahrhundertsieger-Show in Dortmund:

LivingEasy zeigt sich vortrefflich und ist jetzt FCI-Jahrhundertsiegerin mit V1, CAC und CACIB

Lani Lotje

 IHA St.Gallen:

Lani Lotje war erneut im Ehrenring der BOB’s unter den letzten 6!  mit V1, CAC, CACIB und BOB

Nalu Finbar bekam auch seine erste Bewertung mit Vielversprechend. Viel schöner find ich aber den Satz im Richterbericht: “Very happy temperament and nice character”.

 Clubshow in Frankreich:

Loos wurde beste Hündin und brillierte und erstaunte vor allem mit ihrer Vielseitigkeit. Janine bestritt mit Loos Testtrainings im Schutzdienst, arbeitete an den Schafen und absolvierte den Charactertest mit Leichtigkeit. Sehr zum erstaunen vieler Anwesenden, was dieses kleine kompakte Ding so alles kann.

Nalani Alma
Nalu Finbar fliegt vorbei...

 Clubshow in Finland:

Nalani Alma bekam ebenfalls eine ausgezeichnete Bewertung und zeigte sich vorbildlich. Stolz präsentiert sie ihre Pokale.

Bourgogne en Mai, que-ce que c’est beau!

 

In diesem wunderschönen Haus im Burgund war eine erholsame Woche angesagt. Bei schönstem Wetter faulenzen im Garten und lesen, denn Flynn hatte gar keine Lust bei den sommerlichen Temperaturen spazieren zu gehen.

Rumtoben an der Loire war eher etwas nach dem Gusto der Hunde. Und Finbar entpuppt sich als richtige Wasserratte. Sein Schwimmstiel lässt aber noch zu wünschen übrig.

www.esprit-de-bourgogne.com
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Natürlich gibt es (fast) keinen Urlaub ohne irgendwelche Hundeaktivitäten, so auch hier. Wir besuchten einen “Sniffing”-Kurs bei Ann-Jo. Es hat sehr viel Spass gemacht. Für alle die interessiert sind: www.dog-adventure.com. Auch Mantrailing haben wir versucht, und Mama Bofin hat allen gezeigt, wie es geht.

Aktualisierung: 15.09.2016

Hüte-Wochenende in Bourg-en-Bresse / F         Mai 2011

Dank Flynn hatten wir die Möglichkeit, an einem Schafhüte-Wochenende teilzunehmen. Denn dieses Wochenende war eigentlich für Picards gedacht, aber meine zwei Rauhaare durften als Exoten auch teil nehmen.

Bofin hat ja schon an Schafen gearbeitet, für Lani Lotje war es der erste Kontakt. Beide haben ihren Job ganz gut erledigt, aber auch nicht gerade umwerfend. Vor allem Lani, welche sonst kaum zu bändigen ist, benham sich schon fast gelangweilt an den Schafen, trottete hinterher, und fand eigentlich die “Schafskroketten” viel besser und interessanter, als “Schafen” hinterher zu rennen. Sie hat aber brav mitgemacht und aufgepasst, dass keines verloren ging.

Wichtig für mich war aber auch zu sehen, dass beide Hunde absolut sauber an den Schafen gearbeitet haben und sehr freundlich mit den Tieren umgingen.

Das Arbeitsverhalten der Holländer war ein ganz anderes als das der Picards. Meiner Ansicht nach haben sie eine andere Art an den Schafen zu arbeiten, aber da weiss ich noch zu wenig. Ich werde mich da schlau machen darüber und versuchen, mehr heraus zu finden. Wir werden auf jeden Fall noch einen Kurs bei Loos (Schwester von Lani) und ihrem Trainer bestreiten, denn sie trainiert wöchentlich mit Schafen, und ich möchte gerne mal zuschauen, wie sie das macht.

Ein grosses Dankeschön an Gérard Amoros für das super Erlebnis, seine Geduld und die ausgezeichnete Küche (merci à Marie-Nôel)

“Alte” News 2011 - 1