Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

 2010 ...und was daraus geworden ist:                   Resultate 2009: hier

 Ausstellungen

 Anlässe

 Sport

16/10/2010         IHA Lausanne

Lani Lotje:    V1, CAC, BOB

Lani war natürlich wie immer alleine im Ring, aber der Richter hat sehr viel Freude an ihr gehabt. Er hat sie sehr genau angeschaut und einen sehr guten Bericht abgegeben. Ok, dass mit den etwas zu hellen Augen wissen wir, aber ich denke immer: dass tut nicht mehr. Und viel wichtiger für mich sind gesunde Augen.                        Fotos unter “News”

15/10/2010         Dortmund

Und hier noch eine Mail von LivingEasy: Easy ist in Dortmund Bundesjugendsieger geworden und bekam von Eukanuba ein Foto

26/09/2010         Nationale Elevage des franz. Clubs für Berger Picard in Conty / F

Für jeden Picardfreund mindestens einmal ein “Muss”, soviele Picards sieht man sonst nie. Bei uns ist Decken angesagt, somit wird nichts mit einem Besuch in der Picardie.

19/09/2010         Nationale Elevage des franz. Clubs für holl. Schäferhunde in Chécy / F

Da Bofin doch noch läufig geworden ist, mussten wir diesen Anlass leider auslassen. Ich hatte mich zwar erst im allerletzten Moment angemeldet, aber Bofin hat es sich dann doch noch anders überlegt. Was mich natürlich sehr freut.

11/09/2010         Clubshow des HSCD in Rülzheim / D

Und schon wieder schönes Wetter! Bei diesem gemütlichen Anlass auf einem sehr schönen Gelände habe ich mit Christa und Easy einen schönen Tag verbracht. Unsere 2 Kleinen waren die Einzigen in der Jugendklasse, somit war klar, dass ein Aloha kãkou-Hund gewinnt ;o) . Bofin hatte es da schon etwas schwieriger, aber sie ist und bleibt die Schönste für mich. Vor allem hat sie ja auch schon ihre Fans, allen voren Ulli. Hat sie ihn doch mit ihrem Charme schon so eingewickelt, dass er sich ernsthaft überlegen muss, ob sein nächster Hund wieder ein Kurzhaar oder ein Rauhaar wird.

Was aber wie immer am Wichtigsten ist: auch hier stand im Richterbericht bei allen 3 Hunden: gutes Wesen.

04/09/2010         Junghundebeurteilung des SC Holländische Schäferhunde in Rothrist

Warten auf den grossen Auftritt.

Bei schönstem Wetter waren bis auf LivingEasy alle anwesend: Lani, Leia, Loos, Lyron und Mama Bofin. Alle Hunde wurden zuerst zusammen beurteilt und dann noch einzel genau unter die Lupe genommen. Der Richter Hans-Ulrich Häberli fand natürlich bei jedem Hund etwas Unvollkommenes zum Aufschreiben, aber was bei allen nach zu lesen ist: freundliches, sicheres Wesen! Somit ist mein Hauptzuchtziel sicherlich erreicht. Und zudem fanden alle Besitzer, sie hätten den schönsten Hund. So muss es sein.

Loos

Am Nachmittag gab es noch einen Plauschparcours zu absolvieren, der allen viel spass bereitete. Und auch da zeigten sich meine Rauhaare von ihrer besten Seite. Es macht richtig Spass, den Hunden und ihren Besitzern zuzuschauen. Mit wieviel Herz da gearbeitet wird, richtig schön. Ich bin glücklich, dass alle Hunde solche super Plätze bekommen habe.

Lani Lotje
Lyron
Leia

28/08/2010         Zuchtwarttagung in Murten

Es war ein sehr spannender Tag mit ganz tollen Vorträgen. Es gab sehr gute Informationen über HD- und ED-Auswertungen, viele Informationen über die Unterschiede mit den Auswertungen im Ausland!!! Und dann noch viel über Patellarluxation. Ich kann mich glücklich schätzen, dass Odell 0 hat!

24-27/06/2010    Welthundeausstellung in MCH Messecenter Herning / DK

Bofin:     V3                Lani Lotje:    VV2

Und es kommt alles anders als geplant! Leider musste Sabine krankheitshalber absagen, und somit stand ich vor der Frage, ob ich alleine die 1300km fahre? Da mir von den gastfreundlichen Finninnen Riitta, Katja, Kirsi und Mella mit ihren 7 Rauhaaren angeboten wurde, bei ihnen im riesigen Ferienhaus zu übernachten, musste ich nicht lange überlegen. Dazu kamen dann noch Andrea, Frank und Pia aus Deutschland mit 3 weiteren Rauhaaren. Es wurde natürlich jeden Abend sehr spät, denn wir hatten soviel zu Diskutieren über diese Rauhaars! Es war sehr interessant und auch lustig und dies bei Prachtwetter und “fast” mittsommernächtlichen Abenden! Natürlich war da noch die Ausstellung, wo Bofin und Lani Lotje sich bestens zeigten.

Nach den Rauhaaren (18 Hunde) waren die Picards im gleichen Ring beim gleichen Richter noch zu begutachten. Leider waren nur 9 Picards anwesend, was sehr Enttäuschend ist für eine Welthunde-ausstellung. Nächstes Jahr in Paris wird es vermutlich anders aussehen. Catherine und Dani haben die Picards auf jeden Fall bestens vertreten.

12/06/2010         Clubshow des SC Holländische Schäferhunde in Rothenthurm

Bofin:     V1     CAC     BOB

Lani Lotje:    VV1    Jüngstensieger

Auch hier hatte ich meine Premiere: diesmal als Organisator. Alles in allem ist auch hier alles bestens gelaufen, dank dem eingespielten Team des SCHS! Vielen Danke an alle.

Anwesend waren auch alle L-Wurf Hunde! Somit musste Lani Lotje gegen ihre 3 Schwestern antreten. Sie hat knapp gewonnen, was sich natürlich noch ändern kann, denn die Hunde sind immer noch im Wachstum und auch langsam in der Pubertät! Die Vorführung im Ring war auf jeden Fall nicht ganz einfach mit diesen “Springböcken”. Auch wurde bei allen im Richterbericht ihr freundliches Wesen betont. Ich bin wirklich sehr stolz auf diesen L-Wurf! Auch Lyron wurde vom Richter angeschaut und als vielversprechend beurteilt und wenn alles gut geht, kommt er vielleicht auch mal in die Zucht!

Lani Lotje      LivingEasy      Leia     Loos

Auch Bofin hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und neben V1 und CAC auch BOB geholt. Gegen Amarulla hatte sie noch nie gewonnen und ich war wirklich sehr erfreut, dass es diesmal gereicht hat. Ausserhalb des Rings hat sie wieder mal alle die sie lobten abgeküsst! So ist sie halt, meine Bofin. Ihre Töchter dagegen hat sie klar in ihre Schranken gewiesen, was sich manchmal doch sehr massiv anhörte. Tja, Mama weiss, wie man sagt, was erlaubt ist und was nicht! Da können wir Menschen immer nur dazu lernen!

05+06/06/2010  Clubshow des CS Berger Picard, 20-jähriges Jubiläum, in Fräschels

 Begonnen hat es am Samstag mit einem Plauschparcours, wo alle Hunderassen teilnehmen durften und Bofin den stolzen 3. Rang erreichte. Flynn ist 8. geworden und Lani Lotje mit Susi 18. von 39 Hunden. Super. Dann gab es noch den schnellsten Picard, wo Flynn den 28. von 31 Rängen belegte. Sie braucht einfach ihre Zeit, bis ihre Maschine läuft. Odell durfte ausser Konkurrenz auch starten, aber leider ist sie unter der elektronischen Zeitmessung durch! Schade, denn ich denke, dass sie auf diese kurze Distanz sehr schnell unterwegs war. Der Vergleich wäre interessant gewesen. Am Sonntag war dann die Ausstellung, wo ich meine Premiere als Ringsekretärin hatte. Deswegen habe ich auch Flynn nicht ausgestellt. Es war sehr spannend, alles mit zu schreiben, was der Richter beurteilte. Alles was er sah habe ich längstens nicht gesehen, aber diverse Beurteilungen, waren viel verständlicher. Würde ich sofort wieder machen. Mikala ist auch noch aufgetaucht und der Richter, Herr Janes, hat sie als sehr vielversprechend beurteilt. Alles in allem ein sehr schönes Wochenende mit ausgezeichnetem Wetter und vielen schönen Picard-Momenten.

20/02/2010     Agility Largecup in Fräschels

Bofin durfte nach einem halben Jahr Pause und nur 2 Trainings wieder mal an einem Turnier starten und hat es S U P E R gemacht. Wenn ich jetzt noch richtig führen würde, wäre es perfekt! Hier hat es Videos dazu:         Agility-Lauf           Jumping-Lauf

27+28/02/2010    IHA Fribourg

Odell:     V2     R-CAC

Odell hat ihren ersten Einsatz mit Bravour bestanden. Sie hat es wirklich super gemacht und sich bestens präsentiert. Die Arme musste sogar ein paar Tage Diät einhalten, denn bei 4,5kg sieht man 200g mehr oder weniger sofort.

05/03/2010         GV SCHS in Othmarsingen

Tja, so schnell gehts und man hat einen neuen Job: Verantwortliche für Ausstellungen. Hoffe mal, dass ich alles richtig mache.

07/03/2010         Züchter Kongress in Oensingen mit vielen Interessanten Vorträgen!

Es hatte wieder sehr viele Interessante Vorträge, allem voran natürlich der über Herpes!

13+14/03/2010    IHA Offenburg / D

Odell:     V1    CAC VDH, CACIB-Res.

Odell hat sich bestens präsentiert, musste sich aber wegen ihrem “schiefen” Ohr mit dem 2.Platz aller Hündinnen begnügen.

20/03/2010         Agility Largecup in Fräschels

Diesmal haben wir es immerhin einmal in die Wertung geschafft. Der Slalom ist leider immer noch unser Schwachpunkt, aber ansonsten ist Bofin super gelaufen.

02/05/2010         IHA Belfort / F mit Special Holländische Schäferhunde

Bofin:     V2    CAC-Res.

Bofin hat sich ganz gut präsentiert, aber die Konkurenz war auch sehr hübsch! Es war ein schöner Ausflug, ein gutes Training für Lani und ein nettes Treffen mit den Leuten vom ”Berger Hollondais Club de France”, inkl. einem ausgezeichneten Apéro. Merci Sandrine

08/05/2010     IHA St. Gallen

Bofin:     V1    CAC, CACIB, BOB

Lani Lotje:    VV (Vielversprechend) Jüngstensiegerin

Da beide alleine im Ring waren, relativiert sich das Resultat ein bischen, aber es hat Spass gemacht, es war ein schöner Tag und  Bofin ist jetzt: Schweizer Schönheits-Champion

09/05/2010         Hunde-Biathlon in Henau (SG)

Bofin durfte sich nach dem anstrengenden Tag in St.Gallen austoben. Sie hat mich super durch die Strecke geführt, inkl. laufen im Bach. Am Abend zuvor waren wir noch auf Besuch bei Leia, welche mit Lani den ganzen Abend lang rumgetobt ist.

29/05/2010         Ankörung Berger Picard des CSBP in Wattenwil

Findet leider nicht statt, da es keine Anmeldungen gegeben hat.