Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

 2009 ...und was daraus geworden ist:                   Resultate 2008: hier

27.09.09         Bergers Picards, Nationale Elevage in Conty,Picardie (F)

Es waren 129 Picards gemeldet! Genial. Bei schönstem Wetter ging der Anlass über die Bühne, und wie ich vernommen habe, mit viel Infoaustausch am Rande der Ausstellungs-Ringe. Ein Happening für alle Picardfreunde.

Übrigens hat Totem, der Deckrüde von Flynn, in der Klasse Gebrauchshunde gewonnen. Wir gratulieren Babette und Totem.

26.09.09         Weiterbildung für Züchter der SKG, Thema: Verhalten, Sozialisierung

Ein sehr informeller Tag genau zum richtigen Zeitpunkt! Ich werde versuchen, so viel wie möglich bei meinen Welpen anzuwenden.

20.09.09         Bergers Hollandais Club de France, Nationale Elevage in Chécy, bei Orléans (F)

Leider war kein einziger Rauhaar in Frankreich zu sehen. Da es nur ganz wenige gibt und Bernard (Le Pré aux Vanneaux) wegen Welpen seine Hündin auch nicht vorführen konnte, bleiben nicht viel übrig. Schade.

19.09.09         Ankörung des Schweizerischer Club für Schnauzer und Pinscher SCSP in Lyssach

Odell hat die Ankörung mit Bravour bestanden. Die Bewertung ist vorzüglich für Wesen und Exterieur, worauf wir sehr stolz sind. Der Charaktertest war schon etwas einfacher als bei den Grossen. Wie auch immer, Odell hat schon diverse Interessenten für allfällige Nachkommen, denn jeder der sie erlebt, wird von ihr um den Finger gewickelt.

Odell, Zwergpinscher, Aloha kakou

24+25.07.09          Kommunikations-Seminar mit Anne Krüger 2009

Durch Zufall habe ich von diesem Seminar erfahren und mich sofort angemeldet. Leider waren alle Plätze mit Hund schon ausgebucht, aber als Zuhörer kam ich noch rein. Ich freue mich sehr auf diesen Anlass, da ich absolut Begeistert bin von ihrem Buch “Besser kommunizieren mit dem Hund”. Hier der Link auf ihre HP: www.die-schaeferin.de.

UND ES WAR SOOOOOOOOOOOOO SUPER!

Ich bin echt begeistert von ihrer Methode HARMONIELOGIE, da sie meiner Vorstellung vom Umgang mit Hunden absolut entspricht und so wie ich es an diesem Kurs erleben und sehen durfte, auch umsetzbar ist. Es wir ohne Leckerli gearbeitet und es geht vor allem um die Kommunikation zwischen Mensch und  Hund. Natürlich bin ich “limitiert” mit meinen Möglichkeiten (mein Charakter, Persönlichkeit, Temperament etc.), aber die HarmonieLogie ist lebbar, spürbar, fühlbar. Das Buch hat mir schon sehr entsprochen, war für mich aber nicht einfach so umsetzbar, aber Dank diesem Kurs, verstehe ich das Geschriebene und die Methodik viel besser. Direkt nach dem Kurs habe ich meine “ersten Schritte” versucht und siehe da, die Hunde verstehen mich. Ich habe das richtige “Telefon” benutzt. Ich habe aber noch viele Telefonleitungen zu entwirren! Und Anne Krüger ist für mich eine “deutsche Variation” von Dédé Escafre. Hier der Link auf seine Homepage:  www.chienlibre.com

04.07.09             Agility-Turnier in Lyss 

Bofin: Qualifikation: SG     Strafpunkte: 10

Bofin hat ihr erstes offizielles Agy-Turnier bestanden. Beim Open war sie 6. von 28 mit einem Fehler, beim Offiziellen hatte sie leider 2 Fehler und wurde ?? von 28. Sie hat es aber sehr gut gemacht und es waren keine gravierenden Fehler. Beim Jumping gab's ein Eliminée, da sie schon etwas zu weit vor gelaufen war. Tja, wenn der Hundeführer richtig zeigen würde! Aber mit der sommerlichen Hitze, den vielen Eindrücken und dem langen Tag hat es Bofin supergut gemacht bis zum Schluss und wir hatten einen schöner Tag zusammen.

27.06.09         Picard-Spezial in Pfungstadt / D

Flynn: V

Auch dieses Jahr wieder ein sehr schöner und gelungener Anlass mit fast 60 Hunden im Ring. Und vor allem auch viele schöne Hunde, was nicht jedes Jahr so war. Flynn hat sich super gezeigt und eine sehr gute Wertung erhalten. Und das Drumherum mit den vielen bekannten Gesichtern, der rege Austausch über Zucht, Rüden und alles rund um Picard wie immer auch informativ. Ein sehr schöner Anlass.

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou
Berger picard, Aloha kakou

21.06.09         Clubshow des Nederlandse Herdershonden Club in Arnhem/NL

Bofin: SG

Es war nicht Bofin’s Tag. Natürlich war hier die Konkurrenz auch viel Grösser als sonst, hatte es doch allein in ihrer Klasse 8 Hündinnen, aber mit einer SG-Bewertung hat sie sich doch etwas unter ihrem Wert gezeigt. Aber was soll,s. Es hat Spass gemacht, einmal soviel Rauhaar-Hunde zu sehen, und wir konnten auch den zukünftigen Deckrüden in Ruhe und vor allem in Natura besichtigen. Und natürlich viel über die schönen Besonderheiten des Rauhaars disskutieren. Und vor allem darf jetzt endlich das ganze Fell runter. Wie schön für den Sommer, so kurz und schlank daher zu kommen.

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou

Mehr Fotos auf der HP des HSCD

07.06.09             Clubshow Club Suisse du Berger Picard in Cudrefin:

Flynn: V

Das Wetter war uns gut gesinnt und hat gehalten. Es war ein schöner Anlass mit 29 Picards, was ein neuer Rekord war. Flynn hat sich gut gezeigt wie immer und auch einen schönen Bericht bekommen. Zur Platzierung hat’s leider nicht gereicht, aber sie ist und bleibt die Schönste “Miss Reuental”.

31.05.09             Hunde-Biathlon in Wiedlisbach  (http://www.sporthundecross.ch)

Bofin hat es ganz toll gemacht und mir viel geholfen beim Laufen, d.h. sie hat mich immer wieder ganz gut gezogen. Auch beherrscht sie links und rechts (meistens) ganz gut. Fotos gibt es unter der HP (siehe oben), Bilder, Bilder des Organisators, und uns findet man unter Nr. 14 und 38.

16.05.09         IHA St.Gallen

Bofin: V1, CAC, CACIB, BOB         Flynn: V2

Super. Beide haben es ganz toll gemacht und sich sehr schön präsentiert. Vor allem aber haben wieder mal alle 3 gezeigt, wie gut sie sich verhelten in den Massen von Hunden und Menschen. Bin richtig stolz auf mein Trio.

17.05.09         Bergers Hollandais Club de France, Régionale d’Elevage à Mommenheim/F

Bofin: V2

Zum ersten mal sind wir auch im Agility gestartet. Wenn ich jetzt noch den Parcours richtig laufe und Bofin den Slalom besser kann, sind wir gar nicht schlecht. Aber wir brauchen noch etwas Training. Spass macht es aber alleweil und Bofin gibt alles.

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou

15.03.09         Internationale Rassehunde-Ausstellung Offenburg/D

Bofin: V1, CAC, CACIB, BOB

Super. Bofin hat es auch mit Konkurrenz geschafft und das BOB geholt. Sie ist zum ersten Mal auch korrekt gelaufen und hat nicht wie sonst immer den Clown gemacht. Dafür hat sie auch eine extra Portion bekommen am Abend.

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou

Hier ein Foto, wie gut sich Bofin präsentiert hat! Sie hat es super gemacht und ich freue mich sehr über ihr BOB.

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou

zum vergrössern drauf clicken

14.03.09         Ankörung Club Suisse du Berger Picard in Wengi b.Büren

Die Ankörung ist gelungen und alle 5 Hunde haben den Charaktertest bestanden. Mehr Info auf der HP des CSBP.

06.03.09         Abendvortrag mit Hans Schlegel: So sag ich’s meinem Hund                              

08.03.09         Züchterkongress mit vielen verschiedenen Vortragsthemen in Oensingen

Beide Anlässe waren Interessant und Informativ.

21.02.09         IHA Fribourg

Flynn: V3              Bofin: V1, CAC, CACIB, BOB

Beide haben sich den ganzen Tag super verhalten und alles gut mitgemacht. Toll.

08.02.09         Hundemesse in Winterthur

Bei der Vorstellung der Holl. Schäferhunde und z.T. am Infostand durfte Bofin und 2 weitere Rüden die Variante Rauhaar vorstellen.

07.02.09         GV des Club Suisse du Berger Picard in Schönbühl

Es ist soweit: Das neue LOGO und die neue HOMEPAGE sind da! Super. In den nächsten Tagen sollte alles Online sein. Schaut rein, es lohnt sich.

17.01.09         Weiterbildungs Seminar für Züchter mit folgenden Themen:

1.Tierisches Protein - Die Rolle des tierischen Proteins bei Fleischfressern            

2. Welcher Welpe wird ein Champion - Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund